KM SV Srbija – FC Wiener Akademik 1:0

Das Spiel gegen SV Srbija konnte über den weiteren Saisonverlauf entscheiden. Schon vor dem Spiel war klar, dass es ein schweres Spiel sein wird und das beide Mannschaft an ihre Grenzen gehen werden. Die Anfangsphase war sehr hektisch. Das Spiel war geprägt von vielen Fouls und Spielunterbrechungen und somit kam der Spielfluss immer wieder ins stocken. Die Zuschauer sahen kaum Torchancen. Das Spiel wurde zu einem Hin und Her, ohne einen Vorteil für eine der beiden Mannschaften. In der 30.Minute die erste richtige Aktion der Gastgeber über die rechte Seite. Die Flanke kommt in den Strafraum, der gegnerische Stürmer kontrolliert den Ball und schließt gekonnt in das rechte Kreuzeck ab. Dieses Tor war ein ziemlicher Rückschlag für die „Akademiker“. Aber nach dem Tor kamen die Blau-Roten immer besser ins Spiel und konnten das Spiel an sich reisen. In der 40.Minute, kam es dann vermutlich zur Spielentscheidenden Situation. Eckball für die „Akademiker“. Mustafa Bayram geht zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt. Simon Specht schnappt sich den Ball, jedoch kann der Tormann den Schuss abwehren und es bleibt beim 1:0. Somit ging es auch in die Halbzeit mit dem 1:0 Rückstand. Nach Seitenwechsel, wirkten die Blau-Roten, doch etwas geschockt und haben eine Weile gebraucht um in Fahrt zu kommen. Von Srbija war zweite Halbzeit kaum was zu sehen. Die Gastgeber waren damit beschäftigt die Führung zu verteidigen. Die Blau-Roten versuchten das Spiel zu gestalten, wurden aber immer wieder mit harten Fouls abgebremst. Somit hatten die „Akademiker“ Probleme richtige Chancen zu gestalten. Und für Srbija war dies auch genug, denn sogar mit einem Unentschieden könnten die Heimischen gut leben. Kurz vor dem Ende, dann die letzte strittige Szene des Spiels. Freistoss aus guten 20 Metern. Milic Marmat schießt aufs Tor. Der Tormann lässt den Ball prallen und Bojan Stokic reagiert schnell und schiebt den Ball ins Tor. Jedoch entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits, was aber sehr fragwürdig ist. Und damit bleibt es auch bei dem 1:0.

Fazit: Die „Akademiker“ scheitern wieder einmal an sich selbst. Wie schon die ganze Saison durch, können die Blau-Roten sich nicht belohnen und schenken Punkte her. Dadurch muss man sich auch mit dem 2.Platz zufrieden geben, den für den Aufstieg hat schlussendlich einfach die Konstanz gefehlt, obwohl man fast die ganze Saison über sehr gut gespielt hat.