KM startet mit dem Sieg in der 1.Klasse A

Die Kampfmannschaft der Wiener Akademik hat am Sonntag den 03.09.2017. das Debüt in der 1.Klasse gegeben. Seit der Vereinsgründung spielt die Kampfmannschaft die Saison zum ersten mal in der 1.Klasse A. Damit stehen die Jungs vor einer großen Hürde. Die Gegner sind weitaus unbekannt außer der Rivale SV Srbija Wien, welche schon in der 2.Klasse gegen die Blau-Roten gespielt haben.

Der erste Gegner heißt BWH Lok Janecka Hörndlwald. Janecka erzielte voriges Jahr den 6.Platz und nur 3 Punkte hinter dem 3.Platz. Somit ein Gegner der schon mehr Erfahrung in der 1.Klasse hat. Die Akademiker starteten aber sehr motiviert in die Partie. In der Anfangsphase versuchten die Blau-Roten aggressiv gegen den Ball zu arbeiten und den Gegner früh zu stören. Diese Taktik machte sich sehr früh bezahlt. Nach einem Eckball können die Gäste den Ball nicht klären, und Veljko Mitic spitzelt den Ball zur 1:0 Führung. Nach nur drei Minuten kann Simon Specht einen Ballverlust zur 2:0 gekonnt einnetzen. Die Gegner wirkten geschockt. Und das konnte Bojan Stokic in der 19.Minute ausnutzen. Ein Angriff über die Linke Seite und ein Stangelpass, den Bojan in die Ecke schießt. 3:0 für die Akademiker. Das Spiel hat etwas an Schwung verloren und beiden Mannschaften schaffen nicht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. In der 30.Minute schaffen die Gäste den Anschlusstreffer zum 3:1. Mit diesem Ergebnis geht es in die Halbzeitpause. Nach Seitenwechsel versucht Janecka mehr für das Spiel zu machen und wirkten frischer als die Akademiker. Jedoch sind am diesen Sonntagnachmittag die „Akademiker“ eiskalt vor dem gegnerischen Tor. Und so auch Simon Specht in der 60.Minute. Ein Ballverlust in der gegnerischen Abwehr und Simon Specht erhöht zum 4:1. Nach dem vierten Tor ließen die Blau-Roten nach und dadurch kam der Gegner immer besser ins Spiel. Dadurch eröffneten sich viele Räume für die Gegner. In der 63.Minute verkürzen die Gäste durch eine Unaufmerksamkeit auf 4:2. Die Blau-Roten kamen nicht mehr wirklich ins Spiel und Janecka wollte unbedingt den Anschlusstreffer. Nur vier Minuten später trifft Janecka durch eine Freistoß zum 4:3 Anschlusstreffer. Es waren noch 20.Minuten zu spielen und das Spiel drohte zu kippen. Die Blau-Roten konnten zu wenige Zweikämpfe gewinnen und haben zu wenig für das Spiel gemacht. Jedoch kann Nikola Miloradovic in der 70.Minute einen Fehler vom Tormann ausnutzen und das 5:3 schießen. Das Spiel wurde sehr hitzig. Viele Fouls im Mittelfeld und viele lange Bälle. in der 77.Minute kam es zu einem Zweikampf im Strafraum und der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt gegen die Blau-Roten. Die Gäste verkürzen auf 5:4. Die Schlussphase wurde zu einem Kampf für die „Akademiker“. Die Kräfte wurden immer weniger. Und der Gegner erhöhte von Minute zu Minute den Druck auf das Blau-Rote Tor. Akademik kämpfte bis zur letzten Minute und konnte den ersten Sieg im ersten Spiel einfahren.

Fazit:

Über das Ganze Spiel gesehen waren die drei Punkte durchaus verdient. Viele Eigenfehler auf beiden Seiten. Die „Akademiker“ waren zusätzlich durch einige Ausfälle geschwächt. Vor allem auf der Tormannposition fehlte Amel Huremovic. Im Großen und Ganzen kann man mit dem Spiel und den drei Punkte zufrieden seien und versuchen sich Woche für Woche zu steigern.

Nächstes Spiel:

KM FC Mariahilf – FC Wiener Akademik

Samstag 09.09.2017. um 13:30